Wie man Borderline-Persönlichkeitsstörung von bipolarer Störung unterscheidet

Borderline Personality Disorder (BPD) und bipolare Störung sind beide mit Stimmungsschwankungen und Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle verbunden, sodass die Störungen zunächst ähnlich aussehen. Eine Fehldiagnose ist häufig und da die Behandlungen für die beiden Zustände sehr unterschiedlich sind, ist es wichtig, sie richtig zu machen. [1] [2]
Erkennen Sie die gemeinsamen Merkmale von Bipolar und BPD. Menschen mit beiden Störungen können stark emotional und impulsiv sein, Risiken eingehen und nicht verstehen, wie sie in einer bestimmten Situation angemessen handeln sollen. Dies bedeutet, dass sie ähnlich aussehen können. Menschen mit beiden Störungen erleben ...
  • Stimmungsschwankungen
  • Schlechte Impulskontrolle
  • Risikoverhalten
  • Erhöhtes Risiko für Selbstverletzung und Selbstmord
  • Erhöhtes Risiko für Psychosen
Überlegen Sie, wie lange die extremen Stimmungen anhalten. Bipolare Patienten wechseln zwischen Manie (extreme Höhen und / oder Reizbarkeit), Depression (Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung) und manchmal Perioden "normaler" Stimmung dazwischen. Jede Stimmung kann Monate oder bis zu fünf Jahre dauern. (Menschen mit schnellem Bipolarwechsel können schneller wechseln.) Bei BPD können sich die Stimmungen jedoch innerhalb von Sekunden oder Minuten ändern.
Erkennen Sie die Anzeichen von Manie bei bipolaren Störungen. Sowohl bei Manie als auch bei Hypomanie müssen drei oder mehr (vier, wenn die Stimmung nur reizbar ist) der folgenden Symptome vorliegen und eine spürbare Veränderung gegenüber dem normalen Verhalten der Person darstellen.
  • Überhöhtes Selbstwertgefühl oder Grandiosität
  • Wahnvorstellungen wie der Glaube, Sie seien berühmt oder hätten besondere Kräfte
  • Verminderter Schlafbedarf - kann nur bei zwei oder drei Stunden Schlaf oder mehrere Tage ohne Schlaf funktionieren
  • Erhöhte Religiosität
  • Ungewöhnlich hohe Energie
  • Ungewöhnliche Gesprächigkeit
  • Rasende Gedanken
  • Ablenkbarkeit
  • Verstärkte zielgerichtete Aktivität - entweder sozial, bei der Arbeit oder in der Schule, sexuell (Aufregung)
  • Ungewöhnlich riskante, gefährliche Verhaltensweisen - sexuelle Indiskretion, Kaufrausch, rücksichtsloses Fahren, Drogen- / Alkoholprobleme, dumme Unternehmensinvestitionen
  • Psychose
Berücksichtigen Sie die Beziehungsstabilität und die Angst vor dem Verlassen. Menschen mit BPD haben eine intensive Angst vor dem Verlassen durch Familie und Freunde, und sie versuchen möglicherweise verzweifelt, zu vermeiden, dass sie sich verlassen fühlen. [3] Ihre intensiven Stimmungsschwankungen können schnelle Wechsel zwischen "Ich liebe dich" und "Ich hasse dich" bedeuten, und dies kann die zwischenmenschlichen Beziehungen belasten. [4] Menschen mit bipolarer Störung neigen dazu, stabilere Beziehungen zu haben.
  • Menschen mit BPD haben eine intensive Angst vor dem Verlassen (real oder wahrgenommen) und werden extreme Maßnahmen ergreifen, um eine Trennung oder Ablehnung zu vermeiden.
  • Menschen mit BPD haben oft sehr unterschiedliche Meinungen über ihre Lieben. Zum Beispiel könnte ein Mann mit BPD seine Freundin am Morgen vergöttern und glauben, dass sie makellos ist, und dann denken, dass sie grausam und herzlos ist, nachdem sie ihr Mittagessen abgesagt hat.
Schauen Sie sich ihre vergangenen Beziehungen an. Während sowohl Menschen mit bipolarer Störung als auch BPD Reibung in Beziehungen erfahren können, sind Menschen mit bipolarer Störung normalerweise besser in der Lage, Stabilität in Beziehungen aufrechtzuerhalten, während Menschen mit BPD dazu neigen, intensive und instabile Beziehungen zu haben. [5]
Beobachten Sie Gefühle von geringem Selbstwertgefühl. Menschen mit bipolarer Störung können während depressiver Episoden mit Selbsthass kämpfen, aber nicht während manischer Episoden. Menschen mit BPD haben ein chronisch geringes Selbstwertgefühl, was zu Selbstverletzung und Selbstmordtendenzen führen kann.
  • Bei BPD sind Selbstverletzung oder Selbstmordgedanken / -versuche häufig eine Reaktion auf die Angst vor Ablehnung oder Verlassenheit.
  • Menschen mit BPD erleben chronische Gefühle der Leere oder Wertlosigkeit.
Betrachten Sie emotionale Regulierung. Menschen mit BPD kämpfen mit emotionaler Selbstkontrolle, was häufig zu wilden und instabilen Stimmungen, impulsivem Verhalten und instabilen persönlichen Beziehungen führt. Sie haben auch Tendenzen zu rücksichtslosen und impulsiven Verhaltensweisen wie rücksichtslosem Ausgeben oder Fahren und intensiven Stimmungsschwankungen, die aus Wut, Wut, Reizbarkeit und Depressionen bestehen und mehrere Tage andauern können. Achten Sie auf:
  • Schnelle Veränderungen der Selbstidentität und des Selbstbildes, einschließlich der Veränderung von Zielen und Werten, der Veränderung von Interessen und des Selbstverständnisses im Handumdrehen
  • Perioden stressbedingter Paranoia, Verlust des Kontakts zur Realität - Psychose und / oder Trennung, die einige Minuten bis mehrere Stunden oder manchmal länger dauern können.
  • Impulsives, riskantes Verhalten - unsichere sexuelle Eskapaden, Glücksspiel, Essen / Drogen / Alkohol, rücksichtsloses Fahren, rücksichtsloses Ausgeben, Selbstsabotage (z. B. Kündigung eines Jobs oder Beendigung einer guten Beziehung)
  • Intensive Stimmungsschwankungen, die von wenigen Augenblicken bis zu Stunden oder Tagen andauern können, wie Wut, Reizbarkeit, Depression, Selbsthass, Angst oder Scham.
  • Unangemessener intensiver Zorn / Wut, der häufig die Beherrschung, den Sarkasmus und die Bitterkeit verliert und in physische Kämpfe gerät.
Untersuchen Sie die Stimmungsschwankungen der Person genau. Menschen mit bipolarer Störung können über Wochen, Monate oder sogar Jahre beschwerdefreie Perioden haben. Sie haben immer noch eine "Grundpersönlichkeit", die nicht betroffen ist. Menschen mit BPD haben es mit ständigen emotionalen Turbulenzen zu tun. [6] [7] Darüber hinaus ändern sich ihre Emotionen tendenziell schneller und können plötzliche und starke Reaktionen auf Ereignisse im Leben einer Person (wie Arbeit, Schule oder Familie) sein.
  • Bipolare Symptome werden normalerweise nicht abrupt durch ein Lebensereignis ausgelöst. Menschen mit BPD reagieren aufgrund ihrer emotionalen Unsicherheit häufig extrem auf Lebensereignisse.
  • Menschen mit bipolaren Symptomen haben tendenziell diskretere Symptome: entweder eine manische Episode, eine depressive Episode oder einen Zeitraum ohne Symptome. Themen wie Impulsivität und Grandiosität beschränken sich auf Manien, Probleme wie Selbstmord und schreckliches Selbstwertgefühl beschränken sich auf depressive Perioden, und die Person fühlt sich normaler, wenn sie keine Symptome hat. Die Situation kann für eine Person mit BPD viel "chaotischer" und unvorhersehbarer sein.
Schau dir an, wie die Person schläft. Eine bipolare Störung wirkt sich tendenziell auf den Schlaf aus, wobei Menschen während einer manischen Episode wenig oder gar nicht schlafen und sich während einer depressiven Episode besonders müde fühlen. Menschen mit BPD haben normalerweise keine Schlafstörungen, es sei denn, es handelt sich um eine andere Störung. [8]
Schauen Sie sich die Geschichte der Person an. Ein Blick auf die Vergangenheit der Person kann Ihnen helfen, Anzeichen zu finden, die auf die eine oder andere Störung hinweisen. [9] Menschen mit bipolarer Störung können lange Zeit ohne Symptome bleiben, während Menschen mit BPD häufig missbraucht wurden und ein chaotisches Leben geführt haben.
  • Menschen mit bipolarer Störung zeigen möglicherweise jahrelang oder jahrzehntelang keine Symptome, bis sie ihre erste Episode haben.
  • Menschen mit BPD haben normalerweise eine Vorgeschichte turbulenter Beziehungen, die schlecht enden können. Die Person mit BPD kann extrem anhänglich werden und aufgrund der akuten Angst vor dem Verlassen drastische Maßnahmen ergreifen.
  • Eine schwierige Kindheit kann BPD verursachen. BPD wird häufig durch Missbrauch und Misshandlung in der Vergangenheit verursacht, was zu Problemen mit Verlassenheit und Identität führt. Eine bipolare Störung kann jedoch ohne wirkliche Erklärung auftreten.
  • Familiengeschichte kann nützlich sein, um sie anzusehen.
Betrachten Sie die Möglichkeit beider Störungen. Einige Menschen haben sowohl eine bipolare Störung als auch eine BPD. [10] Obwohl es schwierig ist, mit diesen Störungen zu leben, können die Menschen mit der richtigen Behandlung besser lernen, mit ihren Störungen umzugehen und ein besseres Leben zu führen.
Sprechen Sie mit einem Arzt oder Psychologen. Ein Arzt ist am besten in der Lage, den Patienten und seine Vorgeschichte genau zu analysieren und zu einer Schlussfolgerung zu gelangen.
  • Sprechen Sie, wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer Fehldiagnose haben. Ärzte sind Menschen und nicht perfekt, so dass sie Dinge übersehen oder Fehler machen können. Erklären Sie Ihre Beobachtungen und Bedenken.
Obwohl diese Störungen schwierig zu behandeln sein können, werden ständig neue Behandlungsmethoden entwickelt. Verliere die Hoffnung nicht. Hilfe ist verfügbar. Es ist möglich, ein erfülltes und produktives Leben zu genießen.
Schauen Sie sich die Behandlung an. Die bipolare Störung ist eher ein Problem des Gehirns und wird typischerweise mit Stimmungsstabilisatoren und / oder Antidepressiva behandelt. BPD basiert auf Schwierigkeiten beim Umgang mit starken Emotionen und wird normalerweise mit Gesprächstherapie behandelt, insbesondere mit dialektischer Verhaltenstherapie (DBT).
Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, mit Selbstverletzung oder Selbstmordgedanken zu kämpfen haben, suchen Sie bitte sofort Hilfe. Nehmen Sie Selbstmorddrohungen IMMER ernst. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, oder rufen Sie 911 an, wenn Sie in unmittelbarer Gefahr sind. Die Berater der Nationalen Selbstmordverhütungs-Hotline stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und können Ihnen Empfehlungen in Ihrer Nähe geben. Bitte rufen Sie 1-800-273-8255 an.
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